Horst W. Hablitz

Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes, des «Kohlenpotts». Meine Altvorderen waren einfache Leute, die meisten von ihnen Bergleute, die mit ihrer Hände Arbeit ein schlichtes Dasein führten. Ich habe meine Herkunft nicht vergessen. – Heute bin ich Schweizer, besitze nur einen Pass, und der ist rot (Ihnen das mitzuteilen, ist mir wichtig).

Horst W. Hablitz – apollo TZ Bild

Berufliche Aus- und Weiterbildungen (Auswahl)

Zugegeben: Ich bin ein bunter Vogel. Zumindest was meinen Aus- und Weiterbildungsweg betrifft. Mich hat das nie gestört. Im Gegenteil. Zurückblickend war jeder berufliche «Hakenschlag» ein Gewinn…

Ausbildung

Weiterbildung

Ausbildung Abitur (Grosses Latinum und Graecum), Konrad-Duden-Gymnasium in Wesel
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
1976
Ausbildung Zivildienst, Marienhospital Wesel
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
1978
Ausbildung Studium der Germanistik und Philosophie, Universität Bonn
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
1979
Ausbildung Krankenpflege-Ausbildung (Diplom), Krankenpflegeschule Niederrhein
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
1982
Ausbildung Kaderkurs für Stationsleiter, SRK
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
1985
Ausbildung Studium der Betriebs- und Organisationspsychologie (Diplom), IAP Zürich
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
1992
1998
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
Weiterbildung Weiterbildungsweg Projektmanagement, AG
2004
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
Weiterbildung Systemisches Coaching und Prozessberatung, Bad Wurzach
2004
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
Weiterbildung Psychologische Nothilfe, BABS
2004
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
Weiterbildung Transaktionsanalyse-Trainer, SPI
2008
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
Weiterbildung Verhandlungsführung in Geisellagen, SPI
2009
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
Weiterbildung Früher präventiver Umgang mit traumatisierten Menschen, SV-PSNV (Psychotrauma, CH)
2009
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
Weiterbildung Paarberatung, EBI
2010
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
Weiterbildung Coaching "Internal Family Systems", Bad Wurzach
2015
Ausbildung und Weiterbildung Kreis
Weiterbildung Neuro-Imagination, Bad Wurzach